Wir sind die Jungen Liberalen Hessen

Wir sind die Jungen Liberalen Hessen, abgekürzt JuLis Hessen. Wir sind der liberale Jugendverband in Hessen. Wir vertreten eine offene, optimistische und zukunftsorientierte Lebenshaltung. Herausforderungen betrachten wir immer zuerst als Chancen. Wir haben Freude an intensiven politischen Diskussionen und stehen für gegenseitigen Respekt in einer pluralen Gesellschaft ein. Aus dieser Überzeugung heraus gestalten wir Politik – insbesondere für die Interessen zukünftiger Generationen.


In Hessen sind wir über 1.600 und deutschlandweit über 15.000 junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe, bestehend aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden bei uns gleichermaßen ein politisches Zuhause.

Uns alle verbindet, dass wir nicht nur zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Unsere Mitglieder wollen nicht länger dabei zusehen, wie alte Menschen über die Zukunft unserer jungen Generation entscheiden. Wir sind aber keine Besserwisser, sondern Bessermacher und bringen Ideen mit, die es wert sind, gehört und verbreitet zu werden. Unser Motto für junge Menschen ist deshalb klar: „Wir hören dir nicht nur zu. Wir geben dir eine Stimme.“


 

Wir hören dir nicht nur zu. Wir geben dir eine Stimme.

Selbstverständnis und Rolle der JuLis

Wir Jungen Liberalen sind der eigenständige Jugendverband und die offizielle Jugendorganisation der Freien Demokraten. In den Werten und der liberalen Politik sind wir unserer Mutterpartei stets eng verbunden, deshalb nehmen wir in der FDP konstruktiv-kritisch Einfluss und wollen sie inhaltlich und personell im Sinne eines ganzheitlichen Liberalismus prägen. Gleichzeitig packen wir mit an, wenn wir gebraucht werden: Im Wahlkampf sind wir es, die die PS auf die Straße bringen. 

Was uns bewegt: Werte und Leitprinzipien

Als JuLis haben wir uns außerdem verpflichtet, das Leitbild der Freien Demokraten, „Mehr Freiheit durch mehr Chancen“ zu verteidigen und offensiv nach außen zu tragen.

Bei uns sind alle jungen Menschen mit liberaler Grundhaltung herzlich willkommen. Jungen Menschen trauen wir etwas zu. Für sie wollen wir Flügelheber sein. Unsere Mitglieder bekommen deshalb auf allen Ebenen die Chance, sich unkompliziert und unmittelbar zu engagieren. Die JuLis sind für uns alle ein Ehrenamt und somit ein Herzensanliegen.

Wir sind ein Verband von Individualisten und vereinen ganz verschiedene Charaktere. Trotzdem sind wir Teamplayer und schätzen unsere gegenseitige Einzigartigkeit. Diese wertschätzende Kultur prägt auch unsere Debatten. Diese sind stets ein fairer Wettbewerb um die besten Ideen. Es gibt keine Denkverbote und keine blöden Blicke. Wir stehen neuen Ideen offen gegenüber und diskutieren dann leidenschaftlich und gerne darüber, ob es eine noch bessere gibt. Als JuLis wissen wir, dass wir die Weisheit nicht gepachtet haben. So wünschen wir uns auch den Umgang in unserer pluralen Gesellschaft.

Unser Vorstand

Der Landesvorstand leitet die Geschäfte der Jungen Liberalen. Er wird jährlich von unserem Landeskongress gewählt und besteht aus elf Personen. Den geschäftsführenden Vorstand bilden der Landesvorsitzender, seine drei Stellvertreter und der Schatzmeister. Zusätzlich haben wir sechs Beisitzerinnen und Beisitzer. Bei den JuLis arbeiten alle Landesvorstandsmitglieder ehrenamtlich.

Tim Hordorff

Landesvorsitzender

Aufgaben

  • Koordination & interne Kommunikation des Landesvorstands
  • Außenkommunikation des Landesverbandes
  • Kontakt zur FDP Hessen, FDP-Landtagsfraktion und Landesgruppe im Deutschen Bundestag
  • Strategie & Agendasetting
  • Koordination Nachwuchsförderprogramm

Yves Roth

Stellvertretender Landesvorsitzender für Programmatik

Aufgaben

  • Programmatik: Antragsmanagement, Anträge für Landesparteitage, Inhaltliche Betreuung Seminare, Programmatikverteiler Kreisverbände
  • Koordination der FDP-Landesfachausschüsse Unterstützung Agenda-Setting, Verbandskontakte, Kontakt zur FDP-Landtagsfraktion

Viola Gebek

Stellvertretende Landesvorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben

  • Koordinieren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media Auftritt
  • Ansprechpartner für Presse- und Interviewanfragen
  • Betreuung des Mitgliedermagazins YouLi
  • Newsletter Erstellung

Ole Wilkening

Stellvertretender Landesvorsitzender für Organisation

Julius Ulowetz

Stellvertretender Landesvorsitzender für Finanzen

Ajeet Ahmad

Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben

  • Erstellung von Social-Media-Post
  • Technische Betreuung IT & Webseiten

Elias David Grundler

Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Caroline Scherb

Beisitzerin für Programmatik

Charlotte Büger

Beisitzerin für Organisation

Tom Kewald

Beisitzer für Organisation

Leon Seiss

Neumitgliederguide und Beisitzer für Organisation